LEIDER KOMMT ES IN LETZTER ZEIT IMMER HÄUFIGER VOR, DASS PATIENTINNEN UND PATIENTEN EINFACH NICHT ZUM VEREINBARTEN TERMIN KOMMEN.

Da wir uns für Sie viel Zeit nehmen, kommt es immer wieder dazu, dass wir quasi "däumchendrehend" im Sprechzimmer sitzen, wenn Patienten zu ihren Terminen nicht erscheinen.

Das kann nicht sein! Auch kurzfristig abgesagte Termine können wir in der Regel rasch nachbesetzten. Andere Patienten warten bis zu 4 Monaten auf ihren Termin.

Es freut uns natürlich, wenn unsere Therapie erfolgreich ist und ein bereits vereinbarter Termin nicht mehr notwendig erscheint.
Trotzdem müssen Sie den Termin absagen, wenn Sie nicht kommen!

Besonders wenig Verständnis haben wir für den Ausfall bei Erstvorstellungen. Hier planen wir einen größeren Zeitrahmen ein. Bei einer Absage könnten somit gleich mehrere Patientinnen und Patienten „nachrücken“.

Wir haben uns daher dazu entschieden in Zukunft für das Nichterscheinen zum geplanten Termin eine Rechnung nach der Gebührenodnung für Ärzte (GOÄ) zu stellen, die der Umsatzeinbusse durch das Nichterscheinen entspricht.

Die Forderung fußt auf dem durch die Terminbuchung mit Ihnen entstandenen Behandlungsvertrag und die Rechnung erfolgt auf Grundlage von §611 und §615 des BGB (Bürgerlichen GesetzBuches).

Falls Sie diese Rechnung nicht begleichen, werden wir Ihnen keine weiteren Termine bei uns anbieten!

Bei Absage bis 24 Stunden vor dem Termin (telefonisch, per email oder fax) verzichten wir auf diese Forderung.

VERSPÄTUNGEN

Auch hierfür haben wir langsam kein Verständnis mehr. Da wir eine Terminsprechstunde anbieten, sind die Wartezeiten in der Regel kurz. Das klappt natürlich nicht immer reibungslos. Kommen Sie zu spät entsteht nicht selten für uns Leerauf mit dem Ergebnis, dass die Zuspätkommer für die anderen Patienten einen Stau auslösen.

Bei Verspätung von 15 Minuten werden wir zukünftig Ihren Termin an das Ende der Sprechstunde legen d.h. Sie kommen dann gehen 12:30 bzw. 17:30 dran. Da wir Sie gerne behandeln wollen, bedeuten Verspätungen für unser Team stets Überstunden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen die Zahl von Ausfällen und Verspätungen zukünftig zum Wohle aller (in der Praxis oder auf einen Termin wartenden) Patientinnen und Patienten reduzieren zu können!

Ihr Praxisteam